Samstag, 9. Juli 2011

karl zu Besuch

So, ist jetzt zwar alles schon eine Weile her, aber ich wil es trotzdem noch nieder schreiben.
Kurz nach meinem Besuch in Berlin kam Karl mich in Glasgow besuchen. Für die nächsten 7 Tage waren wir ein super gespann. Die Planungen für die Tage verlief on the fly und eine Menge haben wir gesehen und probiert. Am Ende der ersten Stadtführung sind wir noch ins CCA (Center for Contemporary Arts) eingetreten. Denn die Musik erweckte unser Interesse- und es war die Eröffnung des British Art Festivals in Glasgow. Welches seit 80 Jahren erstmals wieder zu Gast war und die neuesten Kunst Talente aus Great Britain ausstellte. Die Exponante waren auch sehr gelungen, am Besten gefiel uns ein 24h Film der mit der echten Zeit synchronisiert war und Szenen aus tausenden von Filmen zusammen geschnitten wurde. Fast alle Szenen zeigen Uhren oder man hört eine Zeitangabe, welche natürlich zur echten Zeit gepasst hat.
Daneben haben wir auf dem George Square zwei Mal halt gemacht um uns die Tastes of Scotland zu gönnen. :) Käse, Chips, Eis, Joghurt und natürlich Whisky! Whisky - Karls Ziel war jeden Tag einen anderen Whisky zu trinken währrend er in Schottland ist. Am Ende waren es glaub ich 15 Whiskys an 7 Tagen. ;)
Außerdem haben wir 2 Destillen besucht, Auchentoshen und Glengoyne. Bei Auchentoshen durften wir sogar in der Produktion helfen. Wir haben die Fermentation der Wash gestartet, indem wir Hefe in einen Washback beigegeben haben. :D

Ein weiteres Highlight war unsere Rabbie Tour, die uns durch Mini Schottland geführt hat. Stirling Castle, Doune Castle (Monthy Phytons Ritter der Kokusnuss), Trossachs (Rob Roy Land), Loch Lomond und Glen Goyne Destillery. Unser Führer hatte eine Menge gute Annekdoten (Stichpunkte: Doune Bridge und des Königs Schneider; True Scotsman or not, König hatte rosa samt Unterhosen; nicht zurückkehrender Soldat mit seinem Fahrrad im Baum; Bonnie shores of Loch Lomond und die gehängten Jakobiten) auf Lager, wodurch die Fahrt nie langweilig wurde.
An einem Tag hatten wir auch eine Golf Stunde zusammen wodurch wir den Y to Y Schlag gelernt haben. Es hatte sehr viel spaß gemacht und es ist schon Schade das wir nicht weiter machen konnten... Naja, zum Abschluss stand noch Edinburgh auf unserer Liste. Der Plan stand: Morgens los, Sightseeing (Royal Botanic Garden, New Town, Calton Hill, Parliament, Old Town, Grassmarket, Edinburgh Castle und Royal Mile, Leith und Royal Yacht Brittania), Party bis alles Dicht macht, Sonnenaufgang auf dem Calton Hill erwarten und erleben und final dem Bus hinterherrennen der uns zum Flughafen bzw. nach Glasgow bringt.
Und genau so verlief der Tag auch, es wurden 4 Clubs getestet und eine Jazzbar, Nachts gab es nichts mehr zu essen... und Morgens wurde die Sonne betanzt.

Hier noch ein paar Bilder: